Über uns

Uns, die Jugendfeuerwehr Meine, gibt es schon seit über 40 Jahren. Der Hintergrund der Jugendfeuerwehr liegt in der Nachwuchsförderung für die aktive Abteilung, in die ihr übernommen werden könnt, wenn ihr alt genug seid. Bis dahin könnt ihr aber auch bei uns eine Menge lernen und erleben!

Bei unseren Jugendfeuerwehrdiensten liegt der Schwerpunkt auf der feuerwehrtechnischen Ausbildung, also dem Kennenlernen der verschiedenen Fahrzeuge mit ihren Geräten, der Durchführung von Übungen und dem Erlernen von anderen wichtigen Dingen wie Erster Hilfe.

Darüber hinaus kommt natürlich auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz: So veranstalten wir verschiedene Ausflüge z.B. ins Schwimmbad, in den Hochseilgarten oder ins Kino. Die Höhepunkte jedes Jugendfeuerwehrjahres bestehen wohl in unserer Winterfreizeit im Harz, den Wettbewerben der Deutschen Jugendfeuerwehr und dem alljährlichen Zeltlager.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann komm doch einfach zu unseren Dienstzeiten vorbei oder melde dich bei unserer Jugendwartin oder ihrem Stellvertreter! 🙂